Re: Brennen von ISO-Dateien auf WinOnCd oder Nero

From: Rene Wagner (reenoo@gmx.de)
Date: Fri Feb 22 2002 - 11:45:57 CET

On Fri, 22 Feb 2002 08:02:48 +0100
Hans Gruner <hans.gruner@mail.uni-oldenburg.de> wrote:
> Ich habe von Mandrake 2 CD´s der Beta-Version 8.2 heruntergeladen.
>
> 1. Um nicht umsonst zu brennen: Wie überprüfe ich, ob die ISO-Dateien
> beim Download beschädigt wurden?

Mir ist das unter Windows nicht gelungen. Ich hatte zwar Cygwin installiert.
Die dabei enthaltene Version von "md5sum" lieferte jedoch nur Muell.

> 2. Falls die Iso-dateien ok sind: Welche Menüpunkte muß ich bei
> "WinOnCd"
> oder "Nero Burning Rom" benutzen, um die beiden Iso-Dateien quasi zu
> entpacken und entpackt zu brennen, damit ich sie installieren kann?

Die iso-images muessen nicht entpackt, sondern lediglich gebrannt werden.

Ich wuerde folgendes vorschlagen:
iso-images wie normale Dateien auf CD brennen (So wie Du das mit einer
.txt oder .html oder ... Datei machen wuerdest).
Diese CD unter einem Linux System mounten und
(falls Du unter Linux brennen willst, zuerst auf Platte kopieren)
md5sum MandrakeLinux-8.2beta3-CD1.i586.iso
ausfuehren.
Dann kann man die Ausgabe mit denen in der Datei md5sums.8.2 vergleichen.

Stimmt das ueberein steht einem Brennen nichts mehr im Wege.
cdrecord -v -eject -dev=0,0,0 -speed=4 MandrakeLinux-8.2beta3-CD1.i586.iso

(-dev=0,0,0 muss natuerlich angepasst werden! cdrecord --scanbus zeigt alle
Geraete an. -speed=4 laesst sich natuerlich auch aendern - am besten eine
Stufe unter Maximum => 8x Brenner => -speed=4)

Das Brennen kann natuerlich auch unter Windows geschehen.
http://www.linux-mandrake.com/en/howtos/iso/howtoisoen.html

Rene