Re: Brennen von ISO-Dateien auf WinOnCd oder Nero

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Fri Feb 22 2002 - 10:44:51 CET

Hans Gruner wrote:
> Guten Tag, meine Damen und Herren,
>
> Ich habe von Mandrake 2 CD´s der Beta-Version 8.2 heruntergeladen.
>
> 1. Um nicht umsonst zu brennen: Wie überprüfe ich, ob die ISO-Dateien
> beim Download beschädigt wurden?

Unter Unix/Linux: mit md5sum die Checksumme berechnen lassen und mit
dem vom Original vergleichen. Das setzt allerdings voraus, dass
Mandrake die auch veroeffentlichen.

Falls Du einen GNU/Linux-Rechner mit root-Zugriff hast:

mount -o loop -t iso9660 /tmp/wo/auch/immer/mandrake-1.iso /mnt/

Wenn das klappt, sollte die Datei ok sein, falls nicht, dann nicht.
Achtung: umount nicht vergessen.

> 2. Falls die Iso-dateien ok sind: Welche Menüpunkte muß ich bei
> "WinOnCd"
> oder "Nero Burning Rom" benutzen, um die beiden Iso-Dateien quasi zu
> entpacken und entpackt zu brennen, damit ich sie installieren kann?

*shrug* Laufen nicht unter GNU/Linux...

Such nach Menuepunkten wie "Image brennen", oder "1:1 Kopie"

Life is too short to run proprietary software.  -- Bdale Garbee