Re: c(++)-programmierung unter linux

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Wed Feb 20 2002 - 16:35:37 CET

Linus van Geuns wrote:
> hey,
> ich möchte bald (nach meinem nervigen abi ;-) c(++)programmierung
> allgemein und besonders unter linux erlernen, weiß jemand da gute
> quellen/bücher/homepages, die sich als kurs & nachschlagewerk eigenen?

Da ich heute neue Informationen bekommen habe, gibt's auch eine neue
Mail. :)

Zum einen halte ich es fuer nicht unsinnig (im Gegenteil, eher fuer
sehr sinnvoll, auch wenn andere mir darin widersprechen), sich zuerst
mit der Sprache C anzufreunden. Wenn man bereits programmieren kann,
sollte der Umstieg kein Problem sein, da es zu 50% nur Vokabeln und
Syntax sind, die anderen 50% bestehen zu 50% aus Intuition und Gefuehl
und zu 50% aus neuen Konstrukten. Im grossen und ganzen eigentlich
kein Problem. Als Einstiegssprache halte ich C allerdings fuer nicht
sonderlich gut geeignet.

Noch etwas: Man lernt am besten durch Anwendung, also die Beispiele
aus einem Buch auch tatsaechlich verstehen und ausprobieren, und
ggf. auch noch eigene kleine Programme hinzunehmen, die nicht viel
machen, ein paar Dateien konvertieren, ein bischen Ein- und Ausgabe,
ein bischen mit Datentypen jonglieren etc.

Zu C++ gibt es ein Heftchen von Knowhere (gibt's im Bahnhofskiosk oder
bei anderen Kiosken). Diese Hefte sind eigentlich recht gut und
spott billig (DM 6 frueher). Das ueber C++ habe ich heute gesehen.
Es ist laengst nicht so ausfuehrlich wie ein Buch, sollte als Einstieg
aber erst einmal ausreichen.

No question is too silly to ask, but, of course, some are too silly
to answer.   -- Perl book