Re: Kernel updaten

From: Frank-Christian Kruegel (fchk@istda.com)
Date: Thu Feb 14 2002 - 12:28:48 CET

On Thu, 14 Feb 2002 12:00:12 +0100, you wrote:

>Guten Tag,
>
>Habe einen SuSE-Kernel 2.2.18 laufen.
>
>Ich möchte diesen Kernel durch den neuesten Kernel 2.4.17 ersetzen.
>
>Dazu habe ich von http://www.kernel.org die Datei "patch-2.4.17.gz"
>heruntergeladen.
>
>Ich möchte wissen, welche Schritte ich jetzt machen muß, um einen neuen
>Kernel "2.4.17" zu erstellen?

Die Patch-Dateien beinhalten immer nur die Unterschiede von der Vorversion zur
aktuellen Version. Heißt also: linux-2.4.16 & patch-2.4.17 -> linux-2.4.17

Da Du die Vorversion nicht hast, brauchst Du den kompletten Kernel. Haken dabei:
Es handelt sich um eine neue "Hauptversion", nämlich vorher 2.2 und neu 2.4. Der
Umstieg von einer Hauptversion auf eine neuere zieht auch noch weitere
Änderungen nach sich, d.h. neben dem Kernel müssen noch weitere Teile erneuert
werden, damit das System anschließend wieder bootet.

Nach der Art wie Du fragst, gehe ich davon aus, daß Du noch keine großen
Erfahrungen hast. Da ist es dann einfacher, gleich eine neue Linux-Distribution
zu installieren, die die ganzen Neuerungen schon enthält und wo alles zueinander
paßt. Per Hand gehts zwar auch, ist aber für Dich vielleicht nicht ganz einfach
und zu viel für eine kleine Mail hier.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel