Re: Kernel updaten

From: Roland Marcus Rutschmann (Roland.M.Rutschmann@uni-oldenburg.de)
Date: Thu Feb 14 2002 - 12:29:42 CET

Am Donnerstag, 14. Februar 2002 12:00 schrieb Hans Gruner:
> Guten Tag,
>
> Habe einen SuSE-Kernel 2.2.18 laufen.
>
> Ich möchte diesen Kernel durch den neuesten Kernel 2.4.17 ersetzen.

Brauchst Du irgendwas vom Kernel 2.4.17?

Aber wenn Du willst: OK

> Dazu habe ich von http://www.kernel.org die Datei "patch-2.4.17.gz"
> heruntergeladen.

Die reicht nicht. Man kann IMHO keinen 2.2 kernel auf einen 2.4 kernel
patchen. Du wirst schon die ganzen 23 MB von
kernel-source-2.4.17.tar.bz2
runterladen müssen.

> Ich möchte wissen, welche Schritte ich jetzt machen muß, um einen neuen
> Kernel "2.4.17" zu erstellen?

Noch nie 'nen kernel kompliert? Was sagt denn das SuSE Handbuch? Welche
SuSE-Version hast Du denn? Sind alle Tools 2.4 fähig?

Guck dazu in die SuSE support Datenbank (ich wollte hier die debian Seite für
das update von potato auf den 2.4er kernel angeben, finde sie aber nicht.)

Mögliche updates für Suse gibt's bei
http://www.suse.de/de/support/download/updates/index.html

Ich sehe gerade, daß SuSE erst ab 7.1 den kernel 2.4 anbietet. wichtig sind
vor allem die modutils in der richtigen Version.

Wenn das alles ok ist. pack den kernel in /usr/src/linux aus (vorsicht, wenn
hier die alten kernel quellen liegen) und fang mit make menucconfig oder make
xconfig an ihn zu konfigurieren.

Genauere Details müßten wie gesagt im SuSE Buch sein. 2-Seiten kurzhinweise
auch in der C't 3/02.

Achte darauf auch den alten kernel booten zu können, falls nix geht. Wenn es
spezifische Fragen gibt, frag' hier. Aber eigentlich war obige Frage (wie
geht das) zu allgemein.

Gruß und viel Glueck,

Roland

--
Dr. Roland Marcus Rutschmann <roland.m.rutschmann@uni-oldenburg.de>
Inst. fuer Kognitionsforschung, Univ. Oldenburg, FB 5/A6, 26111 Oldenburg