Portable WAV's in PDF-Dokumenten

From: jnix@medi.physik.uni-oldenburg.de
Date: Tue Feb 05 2002 - 21:54:21 CET

Hallo,

ich möchte ein PDF-Dokument mit pdflatex und hyperref erzeugen,
das lokale WAV-Dateien enthält, und zwar in portabler Weise.
Was ich also habe ist ein PDF-Dokument auf einer CD, auf der
auch ein paar WAV's sind, und die ich über Hyperlinks im PDF-Dokument abspielen
will.

Zu schön und einfach wäre es, das lokale Hyperlink
einfach ohne URL-Base anzugeben. Geht aber unter Windows
nicht. Die zweiteinfachste Lösung ist, auf dem Windows
Rechner ein Verzeichnis c:\wavs zu erzeugen, und die WAV's auf
der CD dahin zu kopieren.

Eine URL, die der Internet Explorer findet, ist z.B.

\href{file:///C:/wavs/Example_1.wav}{
Talker at 155\grad\ azimuth, jammer at -90\grad\ azimuth, fixed
position, 0~dB SNR}

Da man einen Link '/C:/wavs' anlegen kann und Mr. Kernel
überzählige Backslashes gnädig ignoriert, funktioniert
das auch unter Unix.

Die Frage an Multi-Plattform-Erfahrene wäre jetzt, geht das
auch mit relativen URL's, ohne das häßliche Kopieren ?

Johannes