Re: Installation auf einem alten Rechner

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Tue Feb 05 2002 - 19:24:45 CET

Thorsten Rahner wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich habe vor Jahren meinem Vater meinen allersten Rechner vermacht. Jetzt
> fängt er an, sich damit zu beschäftigen. Da kam bei mir der Wunsch auf, dass
> ich ja dann über Email mit ihm kommunizieren könnte. Das Problem ist
> folgendes:
>
> Beim Rechner handelt es sich um ein 386 DX40 von Vobis mit 4 MB
> Arbeitsspeicher und einer Festplatte von 120 MB. Es exitiert kein
> CD-Rom-Laufwerk. Auf dem Rechner läuft zur Zeit DOS 5.0 unter Windows 3.1 Es
> ist also weit und breit keine Spur von einem TCP/IP-Stack.

Riecht nach Crosspoint und einen UUCP-Uplink.

> Da müsste doch mit Linux bewerkstelligen lassen. Ich habe mich gerade über

Naja... GNU/Linux laeuft auf dem Rechner, sollte man einen aelteren
Kernel (2.0 oder hoechstens 2.2) und eine passende Distribution nehmen,
oder entsprechendes abgespeckt.

TIP: Platte in anderen Rechner, dann installieren, Kernel neu compilieren
und dann die Platte umhaengen.

> HAL91 informiert. Aber dafür sind 8 MB RAM. notwendig (laut Internet-Seite
> von HAL91). Wie gehe ich an die Sache richtig heran? Liege ich überhaupt
> richtig? Oder überfordere ich Linux mit dieser Aufgabe? Kann ich mir
> eigentlich nicht vorstellen (immerhin ist mein alter Rechner 2 Jahre jünger
> als Linux ;-)).

Linux laeuft auch noch, wenn Du 6MB RAM weniger hast. Bloss ob das dann
noch Spass macht, wage ich zu bezweifeln.

Ach ja, als Mail client kommt natuerlich dann nur noch mutt in Frage,
von X wuerde ich gleich die Finger lassen, oder Du hast gleich 8-20MB
roedelnden Swap dabei.

Bei einem 386 DX40... Ach Du Scheibenkleister! Der hat ja nur 4MB.
Tip: Ueberleg Dir ganz gut, ob Du wirklich Linux drauf tun willst.
Es laeuft, aber es wird langsam sein, die Prozesse behakeln sich
gegenseitig. Du solltest alles, was nicht unbedingt benoetigt wird,
rauswerfen.

Noch ein Tip, auch wenn ich's nur ungern sage: Hol Dir die Trumpet
Winsocks, dann bekommt das doesige Windows einen tcp-stack, dann hol
Dir eine moeglichst alte Version von eudora oder pmail, ist alles
drei Shareware, musst Du mal sehen, wie das mit Registrierung und
Kosten ist.

The good thing about standards is that there are so many to choose from.
	-- Andrew S. Tanenbaum