Linux 7.3 Personal. Server-Dateien fehlen. Update-Möglichkeit?

From: Hans Gruner (hans.gruner@mail.uni-oldenburg.de)
Date: Mon Feb 04 2002 - 09:47:43 CET

Guten Tag meine Damen und Herren,

Ich habe mir am Samstag SuSE 7.3 Personal Edition zu 49,90 Euro gekauft.

Später nach der Installation stellte ich fest, daß die Dateien für die
Netzwerk-Server fehlen.

So fehlen die Dateien für FTP-Server (wuftpd), DHCP-Server (dhcpd),
DNS-Server,(bind), Samba-Server (samba) und einige andere
Server-Dateien. . Der Apache-Server ist zwar vorhanden, jedoch nicht mit
allen Modulen. Mod_perl, mod_dav, mod_python fehlen. Apache benötige ich
jedoch komplett, wegen der Installation von Tarantella auf einem
Linux-Server.

Gibt es die Möglichkeit von 7.3 Personal auf 7.3 Professional
"upzudaten"? Ich möchte ja nicht, ein komplettes 7.3 Professional
kaufen.

Ich habe von der Suse-Homepage die oben genannten und andere Dateien
runtergeladen bei einem Bekannten.
Ich selbst habe ja keinen Internet-Anschluss. Deswegen mußte ich die
Dateien auf CD brennen und von CD installieren.

Bei der Nachinstallation der einzelnen Dateien (z.B. dhcpd.rpm) über
"rpm -i <dateiname.rpm> (z.B. bei dhcpd.rpm: rpm -i dhcpd.rpm oder über
"yast" funktioniert die Nachinstallation jedoch nicht?

 Wichtig sind für mich alle Netzwerk-Server-Dateien (Apache und andere
wie dhcpd.rpm, wuftpd.rpm, bind8.rpm, firewall, samba.rpm, email und
andere).

Gibt es die Möglichkeit von 7.3 Personal komplett auf 7.3 Professional
"upzudaten"? Ich möchte ja nicht ein komplettes 7.3 Professional kaufen.
Wie ich jetzt weiß, habe ich wohl doch am falschen Platz gespart.

Vielleicht kennen Sie jemanden, der noch Suse 7.1 oder 7.2 komplett
gebraucht verkaufen möchte?

Mein Rechnersystem:
- AMD Duron: 700 MHZ
- Speicher: 128 MB
- Festplatte 20 GB, CD-ROM: 52 fach
- Netzwerkkarte: SIS 900 PCI Ethernat. Diese wird von SuSE 7.3 erkannt.

- SuSE 7.3 Personal mit Kernel 2.2.4.

 Vielen Dank für eine Antwort von Ihnen. Vielleicht komme ich einmal zu
ihren Treffen zu "Beppo".

Beste Grüße

Hans Gruner
Münnichstraße 56