Re: Framebuffer und X

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Thu Jan 24 2002 - 15:55:50 CET

Roland Marcus Rutschmann wrote:
> danke für die ausführlichen Ausführungen.

> Genau dahin geht meine Frage. Wenn ich einen normalen X-Server nehmen kann,
> dann ist der zu bevorzugen, oder.

Ich wuerde sagen ja. Allerdings habe ich gestern einen Verfechter des
Gegenteils gesehen... Dennoch denke ich, dass ein X-Server, dier die
speziellen Moeglichkeiten der Grafikkarte ausnutzen kann, schneller sein
sollte.

> Ich bin einfach erstaunt, daß z.B. für Matrox der Framebuffer immer weiter
> entwickelt und z.T. auch beschleunigt wird, obwohl ein guter XFree-Server
> vorhanden ist.

Ich denke, das hat zwei Gruende. Zum einen wird der Autor wahrscheinlich
auch ein Verfechter der "FB rules the world"-Theorie sein, zum anderen ist
es natuerlich immer gut, die Software zu verbessern und besser auf die
Hardware abzustimmen.

> Ich kann mir hoechstens vorstellen, daß das für alternative Grafiksysteme
> (Berlin?? oder so) was bringt.

Das auch, Berlin setzt auf GGI (soweit ich weiss) und damit auf den
Framebuffer.

If you come from outside of Finland, you live in wrong country.
	-- motd of irc.funet.fi