shmfs ?

From: jnix@medi.physik.uni-oldenburg.de
Date: Mon Jan 21 2002 - 16:03:42 CET

Noch 'ne Frage:

In Linux 2.4.x gibts zu meiner Überraschung ein shmfs
(d.h. ein Dateisystem für Shared Memory Segmente).

Bisher habe ich System V ipc Kommandos benutzt (shmctl, shmatm shmdt, ...)
(d.h. über Python-Wrapper Code). Setzt System V ipc in 2.4.10 tatsächlich auf dem
shmfs auf ? (weder sind im shmfs die allozierten Segmente zu sehen, noch zeigt
der ipcs Befehl Dateien in shmfs an).

Ist es sinnvoll, Speichersegmente als Dateien aus dem gemounteten shmfs
direkt aufzumachen und mit read / write etc. zu beschreiben ?
(z.B. unter Performance-Gesichtspunkten, der Vorteil eines
Dateisystem-Namespaces liegt für mich auf der Hand)

Johannes