Re: shell-script

From: Christian Wenke (christian.wenke@gmx.de)
Date: Fri Jan 18 2002 - 19:34:59 CET

Am Freitag, 18. Januar 2002 19:25 schrieb Elke Wilkeit:
> hei linux-fans,
>
> wei"s vielleicht eine(r) von euch, mit welchem befehl ich ein
> shell-script dazu bringen kann, dass es mit der weiteren ausfuehrung
> wartet, bis ich return druecke? gibts das?

Mit 'read' kann man Text einlesen und in Variablen abspeichern. 'read ip name
time' speichert drei eingegebene, durch leerzeichen getrennte Wörter in die
Variablen ip, name und time. Werden mehr Wörter eingegeben, steht in der
letzten Variable der Rest, wird weniger eingegeben, werden nur die ersten
Variablen belegt. Wenn man keine Variable angibt, also nur 'read' benutzt,
kann man das als Pause bis zur Eingabe von RETURN verwenden.

Gruß,

        Christian

Christian Wenke <christian.wenke@gmx.de>
Beentweg 20