Problem nach dist-upgrade [christian@familie-weerts.de]

From: Christian Weerts (christian@familie-weerts.de)
Date: Wed Jan 09 2002 - 16:33:21 CET

Moin,

ich habe gestern unter Debian ein dist-upgrade gemacht. Nach dem
herunterladen der Pakete ging es gewohnt mit der Installation und=20
Konfiguration der Pakete weiter. Irgendwann ist apt-get auf Probleme mit dem
Paket 'gs' gesto=DFen. Nach einigen Versuchen der Fehlerbehebung habe ich
beschlossen wegen M=FCdigkeit das auf den n=E4chsten Tag zu verschieben (ich
Trottel).

Als ich den Rechner heute anstelle, bootet er auch wie gewohnt bis zum Login
durch. Allerdings kann ich nur den Usernamen eingeben und kein Passwort.
Stattdessen wird immer wieder das Login: angezeigt.

Nach einem reboot mit init=3D/bin/bash am LiLo-Prompt kam ich wieder auf die
Konsole. Ein 'mount / -o remount' und ein danach folgendes mount -a bescher=
te
mir auch schreibrechte auf / und das die anderen Partitionen gemountet
wurden. Klasse, denke ich. Jetzt schnell ein nochmaliges 'apt-get
dist-upgrade' und die Kiste l=E4uft wieder. Aber nix da!

Die Fehlermeldung von apt-get nach 'Do you want to continue?':

 Use of uninitialized value in split at /usr/share/perl/5.6.1/Cwd.pm line 28
 dpkg - warning: PATH is not set.
 E: Sub-process /usr/bin/dpkg received a segmentation fault.

Gut, dachte ich, dann ab ins Cache-Verzeichnis und manuelles installieren
des Paketes login, damit ich mich wenigstens wieder normal anmelden kann.
Dort bekam ich aber von dpkg die selbe Fehlermeldung bzgl. des PATH.

Gibt es eine M=F6glichkeit die Situation noch zu retten?

Ich habe sonst schon =FCberlegt die Pakete aus /var/cache/apt/ und die
status-files entsprechend zu sichern, eine neue Installation mit einem
=E4lteren Woody durchzuf=FChren, und die Daten dann wieder zur=FCckzukopier=
en, und
danach ein 'dist-upgrade' durchf=FChren. Ob es geht/klappt weiss ich nicht.

Nach einen normalen Boot ist die Kiste zwar per Ping und ssh erreichbar,
aber ein login per ssh wird nicht zugelassen.

Gruss,
        Christian

--
# 249406