SCSI-Scanner

From: Thorsten Rahner (thorsten@rahner-online.de)
Date: Thu Jan 03 2002 - 22:50:40 CET

Hallo nochmal zusammen,

ich nehme meine Frage ganz schnell zurück. Man sollte erst lesen und dann
posten. Ich habe in der Support-Datenbank von SuSE genau die Antwort
gefunden, die brauchte.

Mit dem Befehl "hwinfo --storage_ctrl" als root die Massenspeichercontroller
anzeigen lassen. Das sieht bei mir so aus:

19: PCI 0d.0: 0100 SCSI storage controller
  [Created at pci.64]
  Unique ID: qnJ_.ADv1hfyfoS6
  Hardware Class: storage
  Model: "Symbios Logic 53c875"
  Vendor: 1000 "Symbios Logic Inc. (formerly NCR)"
  Device: 000f "53c875"
  SubVendor: 1000 "Symbios Logic Inc. (formerly NCR)"
  SubDevice: 1000 "?"
  Revision: 0x26
  I/O Ports: 0x9800-??? (rw)
  Memory Range: 0xdf000000-??? (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xde800000-??? (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 9 (4825 events)
  Driver Info #0:
    Driver Status: ncr53c8xx is not active
    Driver Activation Cmd: "insmod ncr53c8xx"
  Driver Info #1:
    Driver Status: sym53c8xx is active
    Driver Activation Cmd: "insmod sym53c8xx"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, crit=no

Das wichtigste daran sind die Zeilen "Driver Activation Cmd:". Hier findet
man den Befehl, der notwendig ist um das entsprechende Treiber-Modul für den
Controller zu laden - bei mir: "insmod sym53c8xx".

Wenn man diesen Befehl ausführt (natürlich auch als root), kann man (als
root) mit dem Befehl "cat /proc/scsi/scsi" nachschauen, ob alles geklappt
hat. Wenn alles glatt ging sieht es etwa so aus wie bei mir:

Attached devices:
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
  Vendor: LITE-ON Model: LTR-12101B Rev: LS10
  Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02
Host: scsi1 Channel: 00 Id: 05 Lun: 00
  Vendor: UMAX Model: Astra 1220S Rev: V1.3
  Type: Scanner ANSI SCSI revision: 02

Jetzt muss man nur noch in der Datei /etc/rc.config (nur bei SuSE!?) in der
Zeile
INITRD_MODULES="..." entsprechend sym53c8xx (oder wie das Treibermodul heißt)
zwischen den Anführungszeichen einfügen.

Soweit in der /etc/lilo.conf der Eintrag wie folgt aussieht

image = /boot/vmlinuz
  root = /dev/...
  label = linux
  initrd = /boot/initrd <------

muss man nur folgende Befehle (natürlich als root) eintippen:

mk_initrd

lilo

Jetzt muss man nur noch mit dem Yast2-Kontrollzentrum unter Hardware auf
Scanner klicken undschon wird der Scanner entsprechend in das System so
integriert, dass man ganz leicht mit Kooka, XScanimage u. a. scannen kann.

It works! :-)

Sorry, an alle Nutzer andere Distris. Aber ich denke, ein etwas
ausführlichere Antwort hilft vielleich ein paar Newbies, die auch diese Liste
lesen. Im Prinzip ist die Vorgehensweise bei anderen Distris sehr ähnlich.
Soweit es den Teil mit dem Treiber-Modul betrifft, kann dies wohl für alle
Distris gelten (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Der Weg, das
Treibermodul automatisch beim Booten zu laden bzw. die Hinweise zum Yast2
gelten hingegen nur für SuSE.

Gute Nacht und viel Erfolg für alle, die auch ihren SCSI-Scanner zum arbeiten
bewegen wollen!

Gruß
Thorsten