Re: (fwd) Festplatte einbinden [christian@familie-weerts.de]

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Thu Dec 27 2001 - 18:16:46 CET

Christian Weerts wrote:
> Wie stelle ich es an, das ich /home und /usr auf /dev/hda1 bzw. /deb/hda2
> bekomme, ohne Datenverlust zu erleiden?

Am einfachsten wahrscheinlich, indem Du in den Single-User-Modus
bootest und nur Deine Shell laufen läßt. Mit "Linux single" am
LILO-Prompt kommst Du in den SU-Mode, allerdings werden dann noch
diverse Skripte ausgeführt. Wie Christian schrieb, mußt Du dann noch
Daemon stoppen und ggf. die Platte(n) auch wieder r/o mounten.
Schneller geht es, wenn Du am LILO-Prompt "Linux init=/bin/sh single"
angibst (das "single" dürfte dann überflüssig sein).

Anschließend partitionierst und formatierst Du die neue Platte, dann
schiebst Du die Daten rüber mit

        rsync -aH /quelle/ /ziel/

Dann änderst Du den Eintrag in /etc/fstab (vorher mit »mount -w -n -o
remount /« mounten) dementsprechend.

> Wie kann ich den dann frei werdenden Space auf /dev/sda an die anderen
> Partitonen weitergeben?

Falls Du LVM installiert hast, mit vgadd und Consorten, falls nicht,
indem Du die Daten auch herumschiebst, neu partitionierst, und dann
wieder zurückschiebst.

We all know Linux is great... it does infinite loops in 5 seconds.
        -- Linus Torvalds

Pinguin-Brunch: 5.1., http://oldenburg.linux.de/Infos/pinguin-brunch.html