Re: spams

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Tue Nov 27 2001 - 15:56:19 CET

Michael Lück wrote:
> seitdem ich mich in die mailing-Liste eingetragen habe,
> erhalte ich jede Menge spams. Kann es sein, dass diese Liste
> in falsche Hände geraten ist?

Die Liste nicht, die Adresse schon. Die Server, die die Liste
betreiben haben inzwischen ziemlich restriktives Anti-Spam-Handling.
Leider rutscht dennoch hin und wieder etwas durch (vieles bleibt
glücklicherweise an der "Fliegenfalle" am Eingang kleben.

Die Alternative, bei der kein SPAM mehr durchkäme, besteht darin, daß
nur die Leute an die Liste schreiben dürfen, die auch eingetragen
sind. Das hätte jedoch zur Folge, daß die Leute nicht mehr schreiben
können, die mit einer anderen Adresse eingetragen sind, sowie Neulinge
sich nicht an uns wenden können. Insbesondere letzteres widerspricht
jedoch unseren Zielen, auch Neueinsteigern wenigstens eine
Kontaktmöglichkeit zu bieten.

Das Anti-Spam-Handling werde ich bestimmt noch restriktiver betreiben
irgendwann, ein paar weitere Möglichkeiten habe ich noch, ob sie uns
allerdings helfen werden, ist fraglich.

Those who don't understand Unix are condemned to reinvent it, poorly.