AW: externer SCSI-Brenner

From: MOhe@pdv-online.de
Date: Mon Nov 12 2001 - 12:35:45 CET

hi,

> a) die Terminierung. Wenn beim Einschalten des Systems kein externer
> Strang existiert, dann schaltet der SCSI-Hostadapter (sofern auto-
> terminierend) seinen Terminator ein. Steckt man dann einen externen
> Strang drauf, dann hat man drei Terminatoren auf dem Bus.

right, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht, zwar haengt der brenner
noch hinter einen scsi-zip-drive, so dass dieser fall bei mir z.zt. nicht
aufgetreten waere, aber Du beschreibst das genauso, wie ich das bisher
verstanden habe.

> b) auf dem Bus sollte keinerlei Aktivität sein, wenn man den externen
> Stecker draufsteckt.
> Das läßt sich alles ganz gut damit lösen, daß man einfach zwei SCSI-
> Hostadapter benutzt, einen für die internen und einen für die externen
> Geräte. Zum Umstecken eines externen Gerätes deaktiviert man dann
> einfach kurzfristig den Hostadapter (Modul rauswerfen oder alle Geräte

in die richtung hatte ich auch schon mal gedacht, war dabei aber in den
anfaengen stecken geblieben, diese loesung gefaellt mir aber am besten.

wenn ich da jetzt verschiedene karten verwende, z.b. einen adaptec und einen

tekram, kann ich auch die scsi-platten an dem einen bus aktiv lassen. da
muss
ich nur noch schauen, ob noch ein slot frei ist.

und bei dieser vorgehensweise brauchen die externen devices nicht beim
booten
angeschlossen sein? mal sehen, ob das klappt. das waer super.

> kann, so daß man extern nicht mit den Kabellängen so eingeschränkt ist.

das mit den kabellaengen ist ein kreuz! wo gibt es die genauen specs?

gruss

 Michael

Michael Tepperis-von der Ohe Logica-pdv
Tel. 0421 - 30 96 263 Faulenstr. 31