Re: externer SCSI-Brenner

From: Roland Marcus Rutschmann (Rutschmann@gmx.de)
Date: Mon Nov 12 2001 - 10:53:01 CET

Hi,

> Nein. Lies die SCSI-Programming-HOWTO[1], Du kannst SCSI-Geraete auch im
> laufenden Betrieb an- und abmelden.

Ich habe hier einen externen Brenner, den ich erst später einschalte und
wieder ausschalte, was meistens klappt!! (Ich hatte 1-2 Fälle wo das nicht
geklappt hat, kann aber auch mein Fehler gewesen sein - nicht reproduzierbar)

Es ging auch schon mal so, daß der Bus automatisch nachgescannt wurde, das
krieg ich aber im Moment nicht mehr hin.

Aber der Brenner muß schon vorher angeschlossen (nicht angeschaltet) sein und
bis zum Ausschalten des Rechners angeschlossen bleiben (wenn auch
ausgeschaltet). Scsi ist offiziell nicht hot-plugging fähig und das hat bei
mir auch schon den einen oder anderen reboot ausgelöst. (so ca. 90-95%
klappt's aber eben nicht immer). Das Problem ist den Scsi-Stecker genau
gerade rein und raus zu bekommen.

Aber wie gesagt. Wenn es nur darum geht den Brenner (zB wg. des Lärms) nicht
immer angeschaltet zu haben, funktioniert das mit dem nachträglichen Anmelden
gut.

Gruß,

Roland

Roland Marcus Rutschmann <Rutschmann@gmx.net>