ircII-Client / fvwm2

From: Stefan Kurz (pferdepfleger@gmx.de)
Date: Thu Oct 11 2001 - 11:28:50 CEST

Ich grüsse Euch,

ich bin ein Linux-Anfänger und wühle mich grade so gut es geht durch das
System. Überwiegend nutze ich Linux um online zu sein. Auch habe ich das IRC
für mich entdeckt und nutze den Klassiker unter den IRC-Clients, ircII.
Ich verwende einen Standard-PC (Celeron 333MHz, 128MB RAM, 6GB Platte,
ATI-Graphickkarte, Elsa MicroLink 56K Modem) mit der SuSE-Linux 6.4
Distribution (Kernel 2.2.14) und fvwm2 als Window-Manager.

Meine Fragen zu ircII:

1. Wie bringe ich ircII, bzw Linux dazu dass ich mich in mehreren
IRC-Channels gleichzeitig aufhalten kann? Was muss ich ggf. an den
Benutzerrechten für den Standard-User ändern?
Im Augenblick ist es so dass wenn ich mich in einem Channel befinde und ich
erneut den Befehl "/JOIN #channelname" eingebe, ich aus ersterem rausfliege.

2. Wie kann ich im ircII-Client meinen "echten" Namen einstellen?
Beispiel für das was ich meine: Nach dem Befehl "/WHOIS meinnickname"
bekomme ich alle Angaben über den Server und E-Mail-Adresse. Am Ende der
Ausgabe heisst es "(unknown)".
Unter Windows-IRC-Clients kann man einen "echten" Namens der bei der
/WHOIS-Abfrage mit erscheinen soll, vor dem anmelden am IRC-Server angeben.

Meine Frage zu fvwm2:

Was muss ich tun damit sich der fvwm2 meine Einstellungen (Hintergrundbild
oder Programm wie z.B. "xearth", Fensterformen, Farben...) merkt? Muss man
sich mit der Datei "fvwm2.config" rumschlagen?
Wenn ich mir meinen Desktop eingerichtet habe und die Sitzung beende,
erscheinen nach dem Neustart (startx) wieder die Standard-Einstellungen. Ich
kann ja im fvwm2 einzelne "Modules" aufrufen. Darunter gibt es eines namens
"Save Desktop". Das scheint aber eine andere Funktion zu haben, denn mein
Desktop startet immer mit den Standard-Einstellungen.

Viele bash/X-Term Shell-Befehle und auch ircII-Befehle kann ich mir schon
merken und anwenden. Aber an manchen Details bleibe ich halt noch hängen.

Schon mal vielen Dank!
Sicher könnt Ihr mir helfen.

Viele Grüsse
Stefan