Re: CD-Brenner

From: Ingo Wilken (Ingo.Wilken@Informatik.Uni-Oldenburg.DE)
Date: Fri Oct 05 2001 - 17:45:59 CEST

Mein Senf dazu:

> Wie schon mehrfach geschrieben wurde, fährst Du mit einem SCSI-Brenner
> am besten. Wenn Du Dir zusätzlich ein passendes Gehäuse und Kabel
> dazu kaufst, hast Du ein externes Gerät. Natürlich brauchst Du in
> jedem Rechner, an den Du den Brenner anschließen möchtest, auch einen
> SCSI-Anschluß (NCR, Tekram seien empfohlen, mit Aha-2940 haben nur
> andere gute Erfahrungen gemacht).

Ich hätte in ca. 1 Woche wohl einen NCR 53c810-basierten SCSI-Hostadapter
übrig...

> Die Geräte von Yamaha sind gut und werden oft empfohlen.

Ausgenommen der Yamaha 4424. Der war eine ziemliche Gurke, die Dinger sind
gestorben wie Eintagsfliegen. Ich habe derzeit einen 8824 und einen 2100
von Yamaha (beides SCSI), bin mit beiden recht zufrieden - allerdings brenne
ich auch recht selten bzw nur CD-RW zum Datentransport.

Der 2100 war letztens sehr günstig zu bekommen (um 300.-), leider führen
die meisten Läden den inzwischen nicht mehr in ihren Listen.

Allgemein bei Brennern und CDROMs gilt: Zigarettenrauch ist für die
noch schädlicher als für Menschen. Staub natürlich auch, aber da kann
zumindest man noch mit Reinigung was retten.

Tschau
Ingo