Re: Frage zu Debian 2.1

From: Martin Schulze (joey@kyllikki.infodrom.north.de)
Date: Mon Aug 06 2001 - 09:08:00 CEST

    Moin!

    Birger Martens wrote:
> [...]
    > Art ich die IP- Adresse, S-Mask, usw. in die network eintragen muß. Ich hab
    > im Internet zum einen die Seite www.openoffice.de/linux/buch gefunden wo die
    > Einstellungen für Debian 2.2 beschrieben werden. Nur mein Freund meint, das
    > die Einstellung bei Debian 2.1 anders lauten. Er selbst hat 2.2 installiert.
    > Als ich aber bei mir 2.2 installieren wollte konnte ich die Netzwerkkarten
    > nicht installieren, so das ich Debian 2.1 installiert habe. Ich hoffe ihr
    > könnt mir weiterhelfen, so das ich die Netzwerkkarte von einem anderen PC

    Du mußt Dir für die beiden Netzwerkkarten vernünftige Subnets
    überlegen. Such bitte auf ibiblio.org mal nach dem "Network
    Administrators Guide" von Olaf Kirch und lies es (oder hol's Dir im
    Buchhandel, irgendein Verlag hat's auch gedruckt). Ich werde daher
    nicht in die Details gehen:

    Ein Beispiel wäre, das Netz 192.168.100.0 intern zu verwenden und an
    den beiden Karten zu halbieren:

    Netzwerkkarte A:
    IP=192.168.100.1
    NET=192.168.100.0
    MASK=255.255.255.127

    Netzwerkkarte B:
    IP=192.168.100.129
    NET=192.168.100.128
    MASK=255.255.255.127

    Rechner an Netzwerkkarte A:
    IP=192.168.100.2
    NET=192.168.100.0
    MASK=255.255.255.127
    GW=192.168.100.1

    Rechner an Netzwerkkarte B:
    IP=192.168.100.130
    NET=192.168.100.128
    MASK=255.255.255.127
    GW=192.168.100.129

    Du hast es einfacher, wenn Du im internen Netzwerk, BNC-Verkabelung
    verwendest und nur eine Netzwerkkarte pro Rechner hast.

    > PS.
    > Wenn ihr keine Lösung wißt, würde ich mich über eine kleine Benachrichtigung
    > freuen.

    So etwas ist perfekt für eine online-Konfiguration mit n Rechnern.

    Let's call it an accidental feature.  --Larry Wall