Re: Leerzeichen austauschen

From: Martin Schulze (joey@finlandia.infodrom.north.de)
Date: Mon Jul 16 2001 - 10:41:30 CEST

    Weerts, Christian wrote:
    > Hi,
    > ich habe hier mehrere Dateien und Verzeichnisse innerhalb eines
    > Hauptverzeichnisses deren Namen Leerzeichnen enthalten.
    > Da mir Leerzeichen nunmal ein grauss sind, möchte ich diese
    > gerne rekursiv durch Unterstriche ersetzen.
    > Hat jemand einen kleinen Einzeiler auf die schnelle zur Hand?

    find -type f |while read fname; do n=`echo "$fname"|tr ' ' _`; mv "$fname" "$n"; done
    find -type d |while read fname; do n=`echo "$fname"|tr ' ' _`; mv "$fname" "$n"; done

    Du bekommt eine Fehlermeldung fuer jede Datei/Verzeichnis, in der kein
    Leerzeichen enthalten ist, kannst Du aber ignorieren.

    Linux - the choice of a GNU generation.