Re: Linux und Windows200

From: Frank-Christian Kruegel (fchk@istda.com)
Date: Tue Jun 05 2001 - 12:40:02 CEST

    On Tue, 5 Jun 2001 11:50:28 +0200, you wrote:

    >Ich habe auf meinem Computer Windows2000 und Windows98 installiert.
    >Instgesammt habe ich 4 Partitionen (30GB Festplatte), wobei die letzte Partition noch frei ist.
    >
    >1. 5 GB Windows 2000
    >2. 8 GB für Programme
    >3. 9 GB für Daten
    >4. 2 GB für Windows 98
    >5. 6 GB frei (für Linux)
    >
    >Windows 2000 wurde so installiert, dass ich beim Starten ein Auswahlmenü habe mit dem ich zwischen Windows 2000 und 98 wählen kann.

> [...]

    Ja.

    Entweder Lilo in den MBR installieren (/dev/hda) - dann kommt zuerst Lilo, der
    Dich fragt, ob Du Linux oder was anderes booten willst und dann das NT Bootmenü,

    oder Du installierst lilo in Deine root-Partition (/dev/hda8 oder so), machst
    dd if=/dev/hda8 of=boot.lin bs=512 count=1
    kopierst das entstandene boot.lin nach c:\ auf die erste Partition (wo auch der
    ntldr liegt) und fügst das ganze in c:\boot.ini ein:
    c:\boot.lin=Linux

    Wenn Du lilo erneut aufrufst, mußt Du boot.lin neu erzeugen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel
    IstDa Kommunikationssysteme