Re: Hallo

From: Udo Müller (info@cs-ol.de)
Date: Sat May 12 2001 - 16:42:27 CEST

    Hallo Michael,

    On Fri, May 11, 2001 at 04:30:58PM +0200, Michael Kupfer wrote:
    > Hallo,
    >
    > ich bin Linux-Einsteiger und wüßte gerne, wie ich ein Programm, welches ich

    Das ist überhaupt nix schlimmes :-)

    > als .tar vorliegen habe (ausgepackt ist es) compilieren kann. Mit dem
    > Befehl make wird das nichts, obwohl das makefile vorliegt. Habe die Dateien
    > alle als *.c vorliegen.

    Wenn du ein tar oder tar.gz entpackst, wechsele in das neue
    Verzeichnis undstippe mal den Befehl

    ls -l

    ein.
    Der Inhalt des Verzeichnisses wird angezeigt und du siehst eine
    README und eine INSTALL Datei in den allermeisten Fällen.

    Zeige dir dir Readme mit _less README_ und die Install mit
    _less INSTALL_ an.
    Dann siehst du, wenn du liest, wie du vorgehen mußt:

    Meistens ein ./configure
    dann make
    und letztlich make install

    Für letzteres brauchst du jedoch root Rechte.

    Gruss Udo