Re: Besitzer der Devices unter Debian

From: Martin Schulze (joey@finlandia.infodrom.north.de)
Date: Fri Apr 06 2001 - 21:49:58 CEST

    Roland Marcus Rutschmann wrote:
    > Hi,
    >
    > wie kann ich Debian dauerhaft mitteilen, dass /dev/sg0 der Grupp cdwrite und
    > diese Gruppe les- und schreibrecht hat? Ab und zu glaubt Debian nämlich bei
    > einem update die Rechte wieder auf seine defaults stellen zu müssen.

    Verantwortlich fuer die Aenderungen ist moeglicherweise /dev/MAKEDEV

    Wenn dem so ist, hast Du erst einmal verloren. Selbst wenn es postist-
    Skripte sind, sieht es nicht gut aus.

    Moeglicherweise ist es das sinnvollste, /etc/cron.daily/sg0-perms
    anzulegen (Shellskript mit chown)

    Es kam der Vorschlag:
    <[waldi]> Joey: vi /etc/devfs/perms? <g>
    Allerdings grinst waldi so verschmilzt, so dass ich mir sicher bin, dass
    es wahrscheinlich nicht passt.

    Whenever you meet yourself you're in a time loop or in front of a mirror.