Re: Sendmail mit mehreren E-Mailadressen

From: Christian Wenke (christian.wenke@gmx.de)
Date: Thu Apr 05 2001 - 09:43:24 CEST

    Am Mittwoch, 4. April 2001 18:47 schrieb Udo Müller - ComputerService:
    > Hallo Liste,
    >
    > ich habe ein Anliegen.
    > Ich habe bei mir einen Gateway (SuSE 7.0), einen Win2k und einen
    > Win98 Client.
    > Ich möchte von den Clients aus nur noch auf den Gateway zugreifen,
    > um Mails abzuholen und zu versenden. Die Abholung läuft über bereits
    > installierten und lauffähigen POP3-Server.
    >
    > Die Mailabholung erledige ich mit fetchmail. das klappt 1a ohne
    > Probs.
    >
    > Der Mailer auf dem Gateway muss jedoch die Mails an verschiedene
    > Provieder absetzen.
> [...]

    Ich vermute mal, du meinst folgendes: Alle Mails von einem bestimmten user
    gehen über einen bestimmten SMTP-server nach draussen. Also ein
    smarthost-per-user. Ist das wirklich sinnvoll? evtl. ist es besser keinen
    smarthost zu verwenden, sondern die verteilung der mails direkt dem lokalen
    sendmail zu überlassen.

    CU
            Christian

    Christian Wenke <christian.wenke@gmx.de>