Re: Cd-Brenner Atapi

From: Georg Basse (basse@linux-berater.de)
Date: Fri Mar 30 2001 - 20:24:18 CEST

    linux-stammtisch@infodrom.north.de schrieb:
    > die Appendzeile
    > reingeschrieben "hda=ide-scsi hdb=ide-scsi".

    Mach mal als root ein lsmod. Wenn das ide-scsi MOdul erscheint, hast Du
    schon zu 50% gewonnen.

    > 2. Ich habe die /etc/fstab wie folgt angepasst:

    Die fstab ist beim Brennen "aussen vor", denn Du willst den Rohling ja
    nicht ins Dateisystem einbinden (wäre auch schwer, ist ja leer).

    Als root solltest Du versuchen:

    1. modprobe sg
    Damit wird der generische SCSI Treiber geladen, über den die
    Brennersoftware läuft.

    Testen: lsmod muss sg anzeigen, in /proc/scsi erscheint ein
    Unterverzeichnis sg, ein cat /proc/scsi/sg/device_strs nennt den Namen
    Deines Brenners.

    2. cdrecord -scanbus
    Der sollte Deinen CD-Brenner finden.

    Voraussetzung ist natürlich, dass Du cdrecord usw. installiert hast.
    Frag' dazu mal YaST oder versuch' ein rpm -qa | grep -i cdrecord .

    > 3. Was muss ich noch tun, um Cd´s brennen zu können?

    Du _kannst_ Dich in cdrecord und die Kommandozeilen-Parameter
    einarbeiten oder/und Dir ein Frontend wie xcdroast, kisocd (ich mag's !)
    usw. installieren. Cdrecord nutzen die aber alle.

    > Ach ja, das Ganze läuft unter SuSE 7.1

    Viel Spass beim Probieren- Georg