ppoe mit Debian 2.2

From: Markus Rueger (mc-rueger@gmx.de)
Date: Thu Mar 29 2001 - 18:06:31 CEST

    hai,

    ich bin neu auf dieser Liste, und da sich einige hier dann erstmal
    vorgestellt haben mach´ ich das jetzt auch mal :o)

    Ich bin Azubi zum IT-Systemelektroniker in Oldenburg und beschäftige mich
    seit ca. einem Jahr mit Linux. Ich habe diesbezüglich bisher immer nur mit
    486er`n ohne x gearbeitet und mich hauptsächlich im Bereich Serverdienste
    bewegt. Allerdings bin ich trotzdem noch ziemlicher Newbie.

    Nun bin ich dabei meinen Router von ISDN auf ADSL umzustellen. Allerdings
    mit mäßigem Erfolg.

    Ich habe einen neuen Kernel kompiliert (2.4.2) und das System von Debian 2.1
    per apt auf 2.2 upgedatet.

    Ich habe die Module pppox und pppoe geladen und das Paket pppoe per apt vom
    Server gezogen.

    Nachdem ich in /etc/ppp/peers/provider und in /etc/ppp die nötigen
    Einstellungen gemacht habe und das Interface mit ifconfig eth1 up geladen
    habe versucht er auch eine Verbindung aufzubauen.

    Ich hab wie in /usr/share/doc/pppoe/README.Debian beschrieben alles
    konfiguriert.

    Allerdings kommt keine Verbindung zustande (es wird keine IP vergeben, der
    Rechner connected zwar den Radius-Server aber es kommt nicht zur Anmeldung).

    -- Auszug syslog --

    Session terminated -- received PADT from access concentrator.

    -- --

    Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich finde im Netz nur Anleitungen für SuSE,
    RedHat bzw. rp-pppoe aber nix zum pppoe-Kernel-Modul.

    vy Markus