Re: internes modem unter linux

From: Martin Schulze (joey@finlandia.infodrom.north.de)
Date: Tue Feb 06 2001 - 22:18:16 CET

    Linus van Geuns wrote:
    > hai,
    > mein name ist linus van geuns, falls es jemmand interessieren sollte.
    > jedenfalls habe ich ein (sch...)problem:
    > ich habe mir extra ein schönes modem der marke elsa besorgt(microlink
    > 56k pci) und mir gedacht, da lande ich nicht auf der nase, wenn ich um
    > support unter linux bitte(falls das überhaupt nötig sein sollte...)
    > naja, wie sich die meisten von euch wohl schon denken können:
    > es ist ein internes modem, das nicht besonders "aktiv" ist...
    > sprich ich kann es unter meinem debian-linux(2.2.17) nicht ansprechen!
> [...]

    Das ist dann ein Softmodem. "Designed for Windows 9x..." richtig.
    Das ist ein kastriertes Modem, das nix mehr kann. Die Intelligenz
    muss hier das Betriebssystem uebernehmen (wie bei GDI-Druckern bloss
    fuer Modems) Es gibt ein Projekt, linmodem.org (glaube ich), das
    versucht, diese Teile anzusprechen. Versuch da mal Dein Glueck.

    Those who don't understand Unix are condemned to reinvent it, poorly.