Re: Audio-CD brennen

From: Ingo Wilken (Ingo.Wilken@Informatik.Uni-Oldenburg.DE)
Date: Thu Feb 01 2001 - 11:43:39 CET

    Moin!

    > kann mir jemand sagen, wie ich eine Audio-CD kopieren kann? Ich kann
    > sie nicht mal mounten, weil ich nicht wei"s, was f"ur ein filesystem
    > das ist.

    Sie haben auch kein Filesystem, also werden sie nicht gemountet.

    > Nun wei"s ich aber nicht, wie ich die Musik auf die Festplatte bringe.

    Die Audiotracks kann man mit "cdda2wav" auslesen, und diese Wav-Files
    dann wieder direkt mit cdrecord brennen. Das ist die übliche Methode,
    wenn man einfach einzelne Tracks von mehreren CDs zusammenlegen will.

    Alternativ kannst du die komplette Audio-CD sozusagen in einem Stück
    (wichtig bei Live-Aufnahmen, damit keine Lücken zwischen den Tracks
    entstehen) mittels cdrdao auslesen und auch wieder mit cdrdao brennen:

       cdrdao read-cd --read-raw --device <cdrom> --datafile audio.raw audio.toc
       cdrda write --device <brenner> audio.toc

    Die toc-Datei von cdrdao kann man auch mittels eines Editors bearbeiten
    und so nette Sachen machen wie mehrere Tracks einer Liveaufnahme (ohne
    Lücken zwischen den Tracks) aus dem Raw-File zusammen mit anderen Tracks
    (zB Wav-Files von cdda2wav) auf eine CD zusammenlegen - also eine Mischung
    aus Track-at-once und Disc-at-once machen.

    Tschau
    Ingo