Re: Audio-CD brennen

From: Roland Marcus Rutschmann (Rutschmann@gmx.de)
Date: Thu Feb 01 2001 - 11:41:59 CET

    Am Donnerstag, 1. Februar 2001 11:18 schrieb Wilkeit@aol.com:
    > Hallo Pinguine,
    >
    > kann mir jemand sagen, wie ich eine Audio-CD kopieren kann? Ich kann
    > sie nicht mal mounten, weil ich nicht wei"s, was f"ur ein filesystem
    > das ist.

    mehrere Möglichkeiten:

    zum Audio-Dateien von der CD holen
    cdparanoia
    cdda2wav

    wenn Du die Audio Dateien selbst zusammenstellen willst.

    (Ich glaube das 1. ist mächtiger ??)
    zum Schreiben
    cdrecord

    Als X-Oberfläche würde ich gcombust empfehlen.

    oder auch im textmode
    cdrdao

    Ist etwas älter und braucht auch beim Leselaufwerk scsi (hardware oder
    emulation) ist aber insbesondere im dao-mode besser ausgetestet und gut zu
    handhaben wenn man die ganze CD kopiert. Wenn man sich eine zusammenstellt,
    muß man eine geeignete "Beschreibungsdatei" erstellen. Wie einfach das ist,
    habe ich mir allerdings noch nicht angesehen.

    Gruß,

    Roland

    Roland Marcus Rutschmann <Rutschmann@gmx.net>