UDMA 100 Controller

From: Thorsten Rahner (thorsten.rahner@nwn.de)
Date: Tue Jan 23 2001 - 19:29:33 CET

    Hallo Linux-Stammtisch,

    nach dem ich mir meinen Computer zusammengebaut habe und meine Festplatte an
    den o. .a. Controller angeschlossen habe, stellte ich beim Installieren von
    SuSE 7.0 fest, dass dieses meine Festplatte nicht erkannte. Wie ich im Internet
    nachlesen konnte, unterstützt SuSE ab der Version 7.0 UDMA 100 Controller, nur
    den auf dem ASUS A7V nicht. Genau das habe ich aber. Ein entsprechendes Patch
    konnte ich laden. Inzwischen habe ich auch alles installiert bekommen. Nun
    ergeben sich aber weitere Fragen:

    1. Meine Festplatte wird als /dev/hde erkannt. Ich habe deshalb lilo noch nicht
    dazu bewegen können, sich in den MBR zu installieren. Was muss ich tun?

    2. Ich habe auf meinem alten Rechner Debian 2.2 Potato von Linuxland
    installiert. Dies soll nun auch auf meinem neuen Rechner geschehen. Hat Debian
    auch die Probleme mit dem Controller? Hilft eventuell ein Update auf den Kernel
    2.4.0?

    Bitte habt erbarmen bei den Antworten. Ich bin der gefährtlichen Phase der
    Halbwissenden.

    Gruß
    Thorsten Rahner