Re: SCSI-Controller

Subject: Re: SCSI-Controller
From: Ingo Wilken (Ingo.Wilken@Informatik.Uni-Oldenburg.DE)
Date: Sat Dec 09 2000 - 12:19:53 CET

Moin!

> Ist nicht aktuell, aber ich hab einfach vergessen welchen SCSI-Controller
> (ohne Bios) kann man neben einem IDE benutzen kann, um einen Scanner oder
> DAT zu betreiben?

Betreiben kann man praktisch jeden :-)

> Die billigen Controller mit denen Scanner verkauft wurden, taugen nicht.

Ich benutze seit laengerem zwei SCSI-Hostadapter auf Basis der Chips von
LSI (formerly Symbios formerly NCR) und bin damit sehr zufrieden. Flott,
guenstig, gut unterstuetzt.

Fuer deine Zwecke ist einer mit einem 53c810 oder 53c810A ideal, weil das
noch ein Fast-SCSI-Chip ist (statt Ultra). Kostet neu in Form eines
Symbios 20810 etwa 60.- bis 80.-. Aeltere Karten mit den Chips wie zB der
Symbios 8100, Asus SC200 und Clones finden sich auch auf Gebrauchtmarkt zu
guenstigen Preisen.

Tschau
Ingo