Re: Ich bin neu !!

Subject: Re: Ich bin neu !!
From: Martin Schulze (joey@finlandia.infodrom.north.de)
Date: Wed Nov 29 2000 - 00:11:40 CET

Martin.Antje wrote:
> Ich habe mich zu meinem letzten Geburtstag mit einem Linuxpaket
  (Suse 6.4) beschenkt. Und bisher funktioniert auch das
  meiste. Leider habe ich keine Ahnung was ich bei der Anbindung ans
  ISDNetz falsch gemacht habe.

Das sollte mit SuSE und der Konfiguration über YaST doch sehr einfach
zu machen sein. Im Handbuch müßte es auch ein eigenes Kapitel dazu
geben. Hast du das mal Stück für Stück durchgearbeitet?

Ansonsten, beschreib uns, was funktioniert und was nicht. Hier ein
paar Fragen, die wir stellen werden:

 1. Was steht im syslog (/var/log/messages) zum Verbindungsaufbau?

 2. Klappt der Aufbau der Verbindung oder geht der schon schief?

 3. Stimmen Paßwort und Login?

 4. Falls die Verbindung steht, kannst Du 134.106.1.7 anpingen?
    (Befehl: ping 134.106.1.7)

 5. Falls Du keine Seiten im Netscape bekommst, was steht in
    /etc/resolv.conf? (notfalls mal "nameserver 134.106.1.7" dort
    eintragen und nochmal probieren)

 6. Läuft ein nscd? Falls ja, killen (Befehl: killall -9 nscd,
    mehrfach)

> Ich habe vorhin gelesen das ich kurz eine Überblick über meine
  Rechner geben soll. 400 MHz (AMD) 128 MB Arbeitsspeicher, 6 GB HD,
  CD Rom, Elsa ISDN Karte, Soundkarte .

Nächste Frage:

 0. Wird die ISDN-Karte beim Booten überhaupt erkannt? (Befehl:
    dmesg)

> Ich bin soweit das, wenn ich unter Linux versuche die T-online Home
  Page aufzurufen, geht es nicht. Aber wenn ich unter Win anschließend
  das gleiche möchte geht das auch nicht weil das Passwort falsch war
  (bzw ich es zu oft mit dem "falschen Passwort" versucht habe.

Nach drei gescheiterten Einlogversuchen wird Dein Account für 24h
deaktiviert.

> kann es sein, das es einfach nur daran liegt, das ich unter Linux
  weniger Stellen für mein Passwort zur Verfügung habe, als mein
  jetziges Passwort lang ist???

Das ist irrelevant, da Du das Paßwort in einer speziellen Datei
speicherst.

All language designers are arrogant.  Goes with the territory...
	-- Larry Wall