Installationsparty in Oldenburg?

Subject: Installationsparty in Oldenburg?
From: Martin Schulze (joey@finlandia.infodrom.north.de)
Date: Tue Nov 28 2000 - 15:16:55 CET

Moin,

im letzten Jahr kam der Gedanke auf, in Oldenburg eine
Installationsparty zu veranstalten, die wir jedoch aus
organisatorischen Gründen auf unbestimmte Zeit verlegen mußten.

Ich möchte dieses Thema erneut zur Diskussion stellen (exakt einmal,
bei fehlendem Engagement nie wieder).

Wenn der Wunsch nach einem Installationstag besteht, über den Bedarf
müssen wir uns wohl nicht unterhalten, muß sich eine *Gruppe* von
Personen finden, die den Tag organisiert. Gruppe impliziert mehrere
Personen, nicht nur eine einzige.

Mein Vorschlag für einen solchen Tag:

 1 Raum für Installationen. Dort können Besucher mit ihrem Rechner
   unter'm Arm vorbeikommen und unter Aufsicht und mit unserer Hilfe
   eine Linux-Installation (oder *BSD falls gewünscht) durchführen.

 1 Hörsaal, an dem ganztägig Einstiegsvorträge gehalten werden. Mein
   Vorschlag wäre: 30min Vortrag, 15min Fragen und Diskussion und
   15min Pause. So können wir sieben Vorträge unterbringen.

   Als Themen wünsche ich mir folgende:

   Was ist Linux?
   Hardwarekauf - Worauf muß ich achten?
   Fallstricke bei der Installation
   Gnome und KDE
   Internetzugang einrichten & benutzen
   SuSE, RedHat, EasyLinux, Debian - Welches Linux für mich?
   Linux für die tägliche Arbeit - Office-Produkt(e)

Wenn wir einen solchen Tag veranstalten, möchte ich den Besuchern
nicht nur die einfache Installation bieten, sondern auch etwas
Hintergrundwissen vermitteln.

Termin

  Als Termin würde ich nicht vor Ende Mai wählen und nicht später als
  eine Woche nach Semesterende. Vielleicht ist der Anfang der
  vorlesungsfreien Zeit genau richtig.

Zielgruppe

  Alle Personen, die sich mit Linux beschäftigen möchten, die es
  bereits installiert haben, die praktische Tips brauchen oder
  Probleme haben. Das Einzugsgebiet ist im Prinzip der gesamte
  Bereich Weser-Ems, das tatsächliche Einzugsgebiet hängt jedoch von
  der Werbung ab.

Arbeiten für das Orga-Team

 1. Herausfinden, welche personellen, technischen, räumlichen,
    organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen vorhanden sein
    müssen. Mehrere andere LUGs haben bereits Installationsparties
    veranstaltet, da kann man sich informieren.

 2. Da für einen Installationstag Ausgaben getätigt werden müssen und
    evtl. eine juristische Person geradestehen muß, steht der ffis
    e.V. wahrscheinlich dafür zur Verfügung. Die Organisation muß in
    Zusammenarbeit mit dem ffis stattfinden, die Organisatoren müsen
    jedoch keine ffis-Mitglieder sein.

 3. Räume besorgen. Ort bekanntgeben.

 4. Vorträge und Referenten (aus den eigenen Reihen) finden und
    verplanen.

 5. Personal für die Installationen organisieren und einteilen.

 6. Verpflegung an dem Tag sicherstellen.

 7. Spätestens zwei Monate vorher Pressearbeit, damit der
    Installationstag ausreichend früh angekündigt wird und wir auch
    ausreichend Besucher erhalten.

 8. Sonstiges. Unterlagen für die Besucher?

All language designers are arrogant.  Goes with the territory...
	-- Larry Wall