Re: provider

Subject: Re: provider
From: Christian Wenke (christian.wenke@informatik.uni-oldenburg.de)
Date: Fri Nov 17 2000 - 10:11:03 CET

Am Donnerstag, 16. November 2000 21:31 schrieb
Johannes.Nix@mail.uni-oldenburg.de:
> Hab mich heute mal erkundigt:
>
> Demnach kostet
>
> T-ISDN-300 -Anmeldung + T-DSL-Anmeldung + T-DSL-FLAT
> + T-DSL-Modem + ISDN-SPLITTER + ISDN-NTBA + 10 MBit Netzwerkkarte
>
> 101,68 DM Anmeldegebühr, die Hardware wird einem überlassen
>
> + 114,78 Monatsgebühr, Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
>
> Stimmt das so?
>
> (die ADSL-Verbindung schafft angeblich Download 768 Kbit,
> Upload 128 Kbit, ist das realistisch?).

Das soll wohl soweit realistisch sein, wenn denn eine Verbindung zustande
kommt. Ich habe davon gehört, dass die "Einwahlknoten", oder wie die Telekom
das nennt, nicth allzuweit gestreut sind, d.h. jemand aus Oldenburg wird an
den "Einwahlknoten" in Hannover weiterverbunden, welcher gut ausgelastet ist.

> Wie ist das eigentlich, wenn ich Call By Call Provider benutze und einen
> SMTP-Relay benutzen will - Programme wie Outlook benutzen dann "SMTP after
> POP3 Authentification", oder wie das heißt. Kann Sendmail sowas auch? Oder
> geht das nur ohne Smarthost ?

Also ich benutze hier sendmail als vollwertigen Mailserver, d.h. mein
sendmail stellt die emails direkt zu. Das funktioniert astrein. Ich wollte
ursprünglich einfach nur vom GMX-Mailserver loskommen, der immer gerade dann
streikt, wenn ich mal ne wichtige Mail habe... Aber son standalone-Mailserver
ist ne feine sache, die auch nicht so schnell wieder aufgebe.

CU
        Christian

Christian Wenke <christian.wenke@informatik.uni-oldenburg.de>
Beentweg 20