Re: gefragt: Erfahrungen mit ollen Laptops

Subject: Re: gefragt: Erfahrungen mit ollen Laptops
From: Martin Schulze (joey@gauss.mathematik.uni-oldenburg.de)
Date: Thu Nov 02 2000 - 13:31:37 CET

Johannes.Nix@mail.uni-oldenburg.de wrote:

> Hi,
>
> ich fände es vorteilhaft, mich zu mobilisieren,
> mag aber nicht gleich 5000 Mark ausgeben. Deswegen
> denke ich dran, einen ollen 486er/32MB Laptop fuer 300 Mark oder so
> zu kaufen und bloss vi, mutt, und ähnliche leichte X-lose Sachen

Sollte wohl funktionieren. Die Bildschirmaufloesung ist bei Laptops meistens
nicht so rosig, teilweise sind nur 80x25 wirklich brauchbar.

> zu installieren. Hat jemand Erfahrungen mit solchen
> portablen Oldies ? Ist es wegen der alten Batterien überhaupt ratsam?

Wenn Du auch ohne Stromanschluß arbeiten willst und die Akkus noch in Ordnung
sind, wieso nicht? Falls nicht, brauchst Du halt immer einen normalen
Stromanschluß, wenn Du mit dem Rechner arbeiten willst.

> Was kann man so zur Synchronsisation benutzen (ich benutze
> momentan meist CVS, machnmal rsync), ist CODA dafür (schon) geeignet?

Ich schiebe meine Daten mit rsync -e ssh zum Notebook, genauso wieder
herunter und Mails werden per UUCP verschickt.

> Wie schnell wäre eine serielle Verbindung ?

115.000 bps maximal, 11.500Byte/s, also rund 10kB/s, ist nicht so
der Hit, fuer einmalige Verbindungen reichts aber. (ps, oder ist da
ein Rechenfehler? Ich haabe da kein PPP/SLIP und kein NFS drauf,
sondern sz/rz)

        Joey