Re: mit ppp-verbindung über modem ins internet)

Subject: Re: mit ppp-verbindung über modem ins internet)
From: Andreas Moeller (Andreas.Moeller@Informatik.Uni-Oldenburg.DE)
Date: Fri Jul 07 2000 - 13:47:54 CEST

Am Tue, 04 Jul 2000 schrieben Sie:

> [...] wenn ich mich mit meinem Computer

> Wie sieht es mit der direkten Gegenstelle aus?

die gegenstelle ( die von ifconfig angezeigt wird )
kann ich NICHT anPINGen. ebensowenig, wie die IP's unter denen die Name-Server
zu finden sein sollen.

> ifconfig muesste etwas in der Art berichten:
>
> ppp0 Link encap:Point-to-Point Protocol
> inet addr:195.27.69.161 P-t-P:195.27.69.2 Mask:255.255.255.255
>
> Kannst Du da auch die Gegenstelle ansprechen?

wie oben schon erwähnt
die gegenstelle ( die von ifconfig angezeigt wird )
kann ich NICHT anPINGen. ebensowenig, wie die IP's unter denen die Name-Server
> [...]

Am Wed, 05 Jul 2000 schrieben Sie:

> Das hört sich so an, als sei der Nameserver nicht bekannt.
> Schau mal in die /etc/resolv.conf, die müsste etwa so aussehen:
>
> -- /etc/resolv.conf ---------------------------------
> nameserver 145.253.2.11
> nameserver 145.253.2.75
> search arcor-ip.net

 sind das jetzt ECHTE ip's für NameServer
 oder sind das da Fantasiezahlen ?

mie mir steht in /etc/resolv.conf

nameserver 134.106.1.33

das ist der Name-server der ARBI (glaube ich)

> Die search-Zeile ist hier nicht so wichtig, dafür aber die nameserver-Zeilen.
> Wichtig ist hier, daß der angegebene Nameserver auch existiert und die IP richtig ist.
> Es müssen nicht unbedingt zwei Nameserver angegeben werden, der zweite wird
> nur benutzt, wenn der erste nicht funktioniert.
>
> CU
> Christian
> --
> Christian Wenke <cw81@gmx.de>
> Beentweg 20
> 26135 Oldenburg

Andreas   Bremersweg 46c 26129 Oldenburg +441591253
Moeller    Adlerstraße 8 49696 Peheim      +4479633
e-mail:Andreas.Moeller@Informatik.Uni-Oldenburg.DE