mit ppp-verbindung über modem ins internet)

Subject: mit ppp-verbindung über modem ins internet)
From: Andreas Moeller (Andreas.Moeller@Informatik.Uni-Oldenburg.DE)
Date: Mon Jun 26 2000 - 18:46:30 CEST

Rechnersystem : Athlon 600 / 128MB Ram 20GB HDD
Uraltes Modem "BEST 14.4/9.6kBit"
SuSE Linux 6.2 mit speziellem Kernal für athlon (gepatchte version 2.2.10)

ich habe mich schon vor einigen Wochen gemeldet.
und gefragt woran es liegen kann, wenn ich mich mit meinem Computer
nur über Telnet in die uni einloggen kann.
ich kann zwar ppp starten (als root mit /etc/ppp/ppp-up )
und glaubt man der Ausgabe von ifconfig ist alles in Ordnung
damals hat man mir vorgeschlagen die ausgabe von "route -n" zu überprüfen.
Leider hat das nicht zu dem erwünschten Erfolg geführt.

gebe ich "route -n" ein, dann ist die ausgabe auch so wie gewünscht.

gebe ich aber "route" ein so terminiert das programm nur,
bevor ich ppp-up oder nach dem ich ppp-down gestartet habe.

mit ping kann ich nur meinen eigenen Computer erreichen und die Computer
         die über tcp/ip - NE2000 - BNC-Kabel mit meinem Computer verbunden sind
(sowohl unter der ip 192.168.0.18, - das ist meine "lokale" ip
  als auch unter ip 134.106.1.80 - der ip die mir zugeteilt wird

an der Hardware wird es nicht liegen, sonst könnte ja telnet nicht funktionieren

also muessen irgend welche Konfigurationsdateien falsch sein.
fragt sich nur welche

MfG Andreas Moeller

Andreas   Bremersweg 46c 26129 Oldenburg +441591253
Moeller    Adlerstraße 8 49696 Peheim      +4479633
e-mail:Andreas.Moeller@Informatik.Uni-Oldenburg.DE