Re: Probleme mit der Tastatur

Subject: Re: Probleme mit der Tastatur
From: Ingo Wilken (Ingo.Wilken@Informatik.Uni-Oldenburg.DE)
Date: Tue Jun 13 2000 - 21:44:09 CEST

Moin!

> Ingo meinte, dass Corel den X-Server auf tty7 festgebunden hat. Wenn
> er aus irgendeinem Grund auf einer anderen Console laeuft, ist die
> Tastatur wech.

Aeh, das hat nix mit Corel zu tun, ich hatte das Problem mit Debian-slink.
Kurz zur Erklaerung: In /etc/X11/xdm/xserver (oder so aehnlich, kann bei
Corel anders sein, zB /usr/X11R6/lib/xdm/xserver) steht eine Zeile in der
Art
   :0 /usr/X11R6/bin/XF_Mach64 -bpp 32 tty7
(sinngemaess, ich habe jetzt keine Linux-Kiste zum Nachsehen hier. Die
einzelnen Optionen und der tatsaechliche XServer sind natuerlich jeweils
anders.)

Das tty7 ist der Knackpunkt. Hat man den Default-Setup ein wenig geaendert,
zB in /etc/inittab weitere virtuelle Terminals fuer tty7 und tty8 eingetragen,
so dass der xdm jetzt auf tty9 auftaucht, dann erhaelt er keine Tastatur-
eingaben mehr, weil er ja noch auf tty7 horcht. Wenn man dann einfach
in der Zeile oben ein tty9 eintraegt, gehts wieder (in solchen Faelle ist
naetuerlich ein serielles Terminal ein echter Lebensretter :-) Ansonsten
muss man uebers Netz zugreifen oder im Extremfall ein Hardreset machen und
dann erstmal im Single-User-Modus hochfahren, um den Eintrag machen zu
koennen).

Tschau
Ingo