Re: Virus

Subject: Re: Virus
From: Martin Schulze (joey)
Date: Sat Jun 10 2000 - 21:17:17 CEST

Moin Elke!

Wilkeit@aol.com wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich habe mir durch eine MS-DOS-Diskette ein Virus eingefangen
> (Quandary.A laut f-prot-Virenprogramm f"ur DOS). Es sitzt im master
> boot sector.

Wenn er tatsaechlich im MBR sitzt, muesstest Du ihn eigentlich mit
LILO einfach ueberschreiben koennen.

Ruf mal unter Linux "lilo" auf, dann wird wahrscheinlich[1] der
MBR neu erzeugt.

[1] Das passiert natuerlich nur dann, wenn boot=/dev/hda oder /dev/sda
    in /etc/lilo.conf steht, nicht wenn dort boot=/dev/hda1 steht.
    Du kannst das dort auch umstellen. Solltest Du noch Windows auf
    dem Rechner haben und booten wollen, brauchst du noch einen Eintrag
    fuer ein "anderes" System, z.B. wie unten.

other=/dev/hda3
  label=windoof

There are lies, statistics and benchmarks.