Sound unter Linux

Subject: Sound unter Linux
From: Andreas Braukmann (andy@abra.de)
Date: Mon May 29 2000 - 17:37:26 CEST

Hi,

ich schlag mich nun schon seit Samstag mit meiner "neuen" Kiste und den
Sound-Karten rum, es will einfach nicht klappen :-/

Zur Hardware:

Mainboard: EP-7KXA (ATX, fuern K7)

1. AC97 PCI Audio, VIA82C686A, on Board (SB kompatiebel, abschaltbar)

2. Soundblaster AWE64, ISA, PnP

3. PAS16, ISA, nonPnP

Laut RTFM werden alle drei von Linux (Kernel 2.2.15) unterstuetzt.

Nun zu den Problemen...

Die einzelnen FM`s wiedersprechen sich schon darin, wie die einzelnen
Module etc. eingebunden werden :-(

Bei 2. bekomm ich wenigstens ne Audio-CD abgespielt, dafuer gibt es beim
booten reichlich gemeckere wegen "Resouce busy", bei 1. (SB Mode und
nativ) und 3. gibt`s kein gemekere, dafuer aber auch keinerlei Toene :-/

Ich hab schon aufgehoert zu zaehlen, wie oft ich die letzten Tagen nen
neuen Kernel und neue Module gebacken hab... Ich glaub, da hab ich wohl
schon alle erdenklichen Kombenationsmoeglichkeiten durch, aber es will
einfach nicht :-(

Kann mir jemand von euch helfen?

Da es ein wenig eilt, is es mir auch ein bischen was wert!

Wenn der/dirjenige der Meinung ist, mit den Soundkarten wird das nix, dann
schreibt mit vorher mit welcher Karte der Sound unter Linux problemlos
laeuft, dann werd ich versuchen solch eine Karte auf zu teiben!

Tschau...

   ...Andreas

* Andreas Braukmann Andy@AbrA.DE FIDO 2:2426/2120 *
* Tel.: +49-441-9571911 Fax: +49-441-9571912 *