Re: Linux als Server

Subject: Re: Linux als Server
From: Frank-Christian Kruegel (fchk@mail.ohz.north.de)
Date: Thu May 04 2000 - 21:49:55 CEST

On Thu, 4 May 2000 14:19:08 +0200, you wrote:

>Hallo,
>
>wie einige von Euch wissen, arbeite ich im öffentlichen Dienst. Hier sind natürlich nur Win*-Rechner am Werk. Aber das wird sich wahrscheinlich in naher Zukunft ändern. Ich habe nämlich den Admin hier soweit, das wir gemeinsam eine Linux-Büchse hier aufsetzen. Die muß dann allerdings folgendes können: a) Printserver für einen HP DesignJest 488CA (Plotter) und einen HP Deskjet 1120C (A3 Drucker); b) Fileserver für die Sicherungsverzeichnisse der jeweiligen User; c) Sicherungsserver für div. WinNT-Server.
> [...]

Für die DesignJets und den 1120C gibt es passende JetDirect-Karten. Die nimmt
man in so einem Fall, denn erstens sind die schneller als über parallel (bei A0
und RTL kommen einige MBs zusammen), die neueren (10/100) haben auch SNMP und
können sagen, was ihnen was fehlt, und Du löst Dich von der Längenbegrenzung der
Parallelkabel. Einen Server stellt man nicht öffentlich zugänglich auf, aber
Drucker müssen für jeden zugänglich sein. Und so ein "Bügelbrett" kann man ja
nicht eben mal so unterm Tisch verschwinden lassen.

Ansonsten ist das alles kein Problem. Der Linux-Kiste ist es egal ob Drucker
oder Plotter. Ich hab auch schon einen HP9875S mit IEEE488 und Meilhaus-Karte
unter Linux betrieben.

 Frank-Christian Krügel

fchk@i-online.ohz.north.de                    http://www.ohz.north.de/