Kurz-Resumé next 2000

Subject: Kurz-Resumé next 2000
From: Martin Schulze (joey)
Date: Mon Apr 17 2000 - 13:08:52 CEST

Kurz-Resumé next 2000

 . Die Messe verlief anders als wir es uns vorgestellt haben.

 . Uns wurden Standfläche, Tische, Stühle und Wände von der
   Weser-Ems-Halle gestellt. Zusätzlich haben wir noch eine Stellwand
   vom FB 4 (WiWi) geliehen bekommen. Martin hat Beweisfotos gemacht,
   sie müßten in Kürze verfügbar sein.

 . An Standpersonal hatten wir ausreichend Leute, viel weniger hätten
   es bei den Massen, die teilweise herumstanden, auch nicht sein
   dürfen. Wir waren durchgängig min. fünf Leute am Stand.

 . Wir haben zwei Vorträge ("Sicherheit" und "Linux im Unternehmen")
   im kostenpflichtigen Seminarprogramm übernommen. Den zweiten
   Vortrag hat Hartmut Koptein übernommen.

 . Die Planungen waren leider nicht so ausgereift, wie wir es uns
   vorgenommen hatten, das lag hauptsaechlich daran, daß maximal vier
   Personen, nachher nur noch zwei überhaupt die Vorbereitungen
   gemacht haben. Das muß sich in Zukunft ändern.

 . Netgate hat uns zwei voll ausgestattete PC's zur Verfügung
   gestellt, die wir für Demo-Zwecke benötigt haben.

 . Wir haben Provider gespielt und die Media Service Group und
   Nordlicht mit Internet-Connectivity versorgt. Witzige Sache
   das... :)

 . Wir hatten eine 64kBit/s DialUp-Verbindung, war ausreichend.

 . Der Stand selbst sah halbwegs professionell aus, die Poster und
   Schilder kamen gut. Ebenfalls positiv war, daß wir uns um die
   Interesenten gekümmert und uns mit ihnen unterhalten haben und
   nicht an den Rechnern gehackt haben.

 . Wir haben viele Gespräche mit allen Arten von Interessenten
   (Behörden, Existenzgründer, Firmen, Privatpersonen) geführt.

 . Alles in allem, denke ich, haben wir Freie Software und den ffis
   e.V. gut repräsentiert.

 . Ich glaube, daß ich im Namen aller Beteiligten spreche, wenn ich
   sage, daß wir uns freuen würden, im nächsten Jahr nochmal die
   Chance zu bekommen, einen Stand zu besetzen.

Wir werden die Messe am Mittwoch nachbereiten, evtl. gibt es im
Anschluß daran einen detailierten Bericht.

There are lies, statistics and benchmarks.