Re: Praktikumsplatz

Subject: Re: Praktikumsplatz
From: Martin Schulze (joey)
Date: Mon Apr 10 2000 - 00:32:06 CEST

Florian Zumbiehl wrote:
> Er wuerde gerne etwas "mit Programmieren" machen. Als ich ihm andeutete,
> dass ich nicht so besonders viele Firmen mit Schwerpunkt Windows kenne
> ( :-) ), aeusserte er, dass er sich wohl fuer "Internet-Programmierung"
> (er meinte CGI & Co.) interessieren wuerde (Praktische Erfahrungen
> hat er in diesem Bereich logischerweise nicht).

Meine Erfahrung (habe selbst 1 Praktikantin in der Zeitung betreut
und ein halbes dutzend bei einem oldenburger Provider erlebt) hat
gezeigt, dass er die Programmierung vergessen kann, wenn das Praktikum
nur 2-3 Wochen dauert. Diese Zeit wuerde alleine fuer die Einfuehrung
benoetigt. Wenn Du sagst, dass er von Windows kommt, sind Begriffe
wie Perl, PHP, CGI, Unix sicherlich auch noch Fremdworte --> no way.

Ich meine, er soll sich mal ueberlegen, was er machen will, welchen
Wissensstand er bereits hat und wie es aus Firmensicht aussieht.
Die Firma muss gewinnorientiert arbeiten, d.h. sie kann keine Person
zur alleinigen Betreuung des Praktikanten abstellen, d.h. er muss
entweder die einfachsten Dinge machen (die halt in einer Firma so
anfallen) oder dreht Daeumchen.

> Naja, deshalb wollte ich euch also fragen, ob jemand von euch eine
> Firma besitzt, in einer Firma arbeitet, jemanden kennt, der eine
> Firma besitzt, jemanden kennt, der in einer Firma arbeitet, jemanden
> kennt, der jemanden kennt, [endless recursion terminated ;-)] ...,

ARGS.

> die bereit waere, fuer zwei Wochen einen nicht unbedingt produktiven
> Praktikanten in diesem Bereich zu beschaeftigen (und ihm vielleicht
> Linux naeherzubringen :-)

Um den Platz muss er sich selbst kuemmern.

Achtung: Da alle Schulen offenbar zur gleichen Zeit die Praktika
anbieten, steigen die Chancen fuer den einzelnen, einen der wenigen
Plaetze in den Oldenburger Firmen zu ergattern NICHT.

Fuer die letzte Praktikantenstelle hatten wir im Computerbereich
DREISSIG Bewerber.

GNU GPL: "The source will be with you... always."