Ich kriege Software RAID1 nicht zum laufen

Subject: Ich kriege Software RAID1 nicht zum laufen
basse@linux-berater.de
Date: Sun Feb 06 2000 - 13:05:20 CET

Hi !

Hier meldet sich wieder mal der Exil-Oldenburger aus CeBit-City.

Ich versuche gerade, Software RAID-1 zum Laufen zu bekommen. So hab' ich's
probiert:

/sbin/mdcreate -c4k raid1 /dev/md0 /dev/hda3 /dev/hdc3
mdadd -a
mdrun -a

mdcreate legt auch eine ordentliche /etc/mdtab an, mdadd -a geht auch, aber
mdrun -a liefert "Invalid argument". Laut HOWTO soll ich dann mkraid verwenden.
Also habe ich eine /etc/raidtab erzeugt und mkraid /dev/md0 ausgeführt. mkraid
antwortet "Aborted. Check syslog..."- dort steht aber nichts.

Nach dem mdadd zeigt /proc/mdstat auch die gewählte Zuordnung an.

Probehalber habe ich mal RAID-0 und Linear probiert- das geht.

Einige Systemangaben:

SuSE 6.3 mit Kernel 2.2.13 (SuSE's mitgelieferter), RAID-0 -1 -5 im Kernel
RAID meldet Version 0.36
Die Raidtools sind neuer, 0.42 (? ist das schon das Problem??)

Und nun ? Hat jemand einen Tip ?

Gruss- Georg

---
Georg Basse                   |