TV-Karte unter Debian 2.1

Subject: TV-Karte unter Debian 2.1
From: Roland Marcus Rutschmann (Rutschmann@gmx.de)
Date: Tue Jan 25 2000 - 10:57:22 CET

Moin,

ich habe hier eine MiroPCTV, die auch schon unter SuSE gelaufen ist. Ich hatte
nach dem Debian Umstieg bis jetzt keine Gelegenheit, sie zu testen und bin auf
Schwierigkeiten gestossen.

Kernel ist 2.2.13 selbst kompiliert mit der config, die ich auch auf dem SuSE
System hatte. Die Devices sind inzwischen auch gemacht (MAKEDEV aus einem
bttv.tar.gz archiv. Wie kommt man nur mit Debian an diese Devices?)

1. Fehlen mir die richtigen Eintraege fur die conf.modules. Irgendwie finde ich
auch nirgends die entscheidende Doku.
2. xawtv von slink findet v4l-conf nicht und stuerzt ab. Laut www.debian.de ist
v4l-conf auch nur im unstable xawtv Paket. Da aber Code-freeze fuer potato da
ist, scheint mir das nur eine Frage der Zeit zu sein.
3. Das aus bttv kompilierte xtvscreen erhaelt (auch wenn testweise auf suid
root gestellt) keinen Zugriff auf das Framebufferdevice. /dev/video hat aber
eigentlich rw-Rechte fuer alle.

Hat jemand schon mal eine PC-Karte unter debian installiert und kann mir
weiterhelfen oder gibt's irgendwo eine gute step-by-step PCTV Anleitung
(Howto). Ich habe bisher keine gefunden.

Gruss,

Roland

--
Dr. Roland Marcus Rutschmann <roland.m.rutschmann@uni-oldenburg.de>
Inst. fuer Kognitionsforschung, Univ. Oldenburg, FB 5/A6, 26111 Oldenburg