StarOffice 5.1 unter RedHat Linux installieren?

Subject: StarOffice 5.1 unter RedHat Linux installieren?
JKlinkhart@aol.com
Date: Wed Jan 05 2000 - 12:05:54 CET

Hallo!
Wie installiere ich Staroffice unter Linux?

Hier ist ein verzweifelter Hilferuf eines blutigen Linux-Anfängers,
vielleicht könnte mir von Euch jemand helfen.
(Nachdem ihr euch über meine Inkompetenz ausgelacht habt).
Ich bin Lehrer der 5. und 6. Klasse (Hauptschule) und außerdem
"Systembetreuer", oder besser gesagt,
Computerfuzzi an einer Förderschule (der Schule zur individuellen
Sprachförderung Neuötting).
Leider habe aber nicht so viel Ahnung, wie ich mir wünschen würde.
Nur eins ist mir ziemlich klar, dass ich in den letzten Jahren zum
Micromurx-Hasser geworden bin.
Da unsere Schule außerdem nicht besonders viel Geld hat, habe ich StarOffice
5.1 angeschafft,
das auf ein paar Schulrechnern prima läuft. Nun haben wir noch zusätzliche
PC's bekommen,
allerdings ohne Betriebssystem.

Und darum geht's:
Auf einen dieser Rechner (IBM 330-P90, Pentium, i586, 32 MB RAM)
habe ich inzwischen versuchsweise ein RedHat 5.1 (Manhattan) Linux,
Kernelversion 2.0.34 installiert
und (stolz) auch KDE zum Laufen gebracht.
Beim Installieren von StarOffice habe ich - nach Anleitung - zunächst
per Shellscript soprep die glibc2.0.7 nach /opt/office51/lib installiert.

Dann kommt aber folgender Hinweis:
> Der dynamic loader /lib/ld-linux.so.2 auf ihrem System stammt aus einer
anderen glibc Version.
> Dies kann unter Umständen zu Problemen führen. Beachten Sie Hinweise in der
README Datei.
> Um die Installation des dynamic loaders /lib/ld-linux.so.2 zu erzwingen und
mit der Installation
> fortzufahren geben Sie das folgende Kommando ein: gldrinst force."

Das setup meldet "Keine Berechtigung", wenn ich es mit dem vorhandenen
dynamic loader versuche.

Dann habe ich gldrinst force probiert, allerdings geht es nur als root und
dann kommt wieder die Meldung
über den Versionskonflikt.
Der alte loader wird dann umbenannt nach /lib/ld-linux.so.2._old und es
erscheint:
> sh: /bin/awk: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> sh: /bin/df: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> sh: /bin/df: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> sh: /bin/awk: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> [: -lt: unary operator expected
> $ cp -a ld-2.0.7.so ld-linux.so.2 /lib
> sh: /bin/cp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
> Der dynamic loader konnte nicht ins /lib Verzeichnis installiert werden.
> Führen Sie diese Funktion erneut als user mit Schreibberechtigung auf das
/lib Verzeichnis durch.

... und anschließend ist mein ganzes System lahmgelegt: kde und Terminal
kennen offenbar keine Befehle mehr.
Der Rechner lässt sich nicht mehr runterfahren:
>INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
>INIT: Id "1" respawning too fast: disabled for 5 minutes
>INIT: cannot execute "/sbin/shutdown"

Offenbar war die umbenannte Datei sehr, sehr wichtig. Aber wie kann ich den
aktualisierten loader für StarOffice
installieren, ohne den alten für Linux zu verlieren?

Mit verzweifelten Grüßen,

Jo Klinkhart