Re: Mit Linux ins Internet

Subject: Re: Mit Linux ins Internet
From: Wolfgang Nowak (wuffel@zurbel.north.de)
Date: Thu Dec 09 1999 - 08:44:05 CET

...und das morgens um halb neun, 8*}

On Thu, Dec 09, 1999 at 01:44:34AM +0100, Heiko Hotz wrote:

> Folgendes Problem. Ich habe SuSe Linux 6.2 auf meine Rechner.

Da kann ich nix für ;-)

> Um mit der Shell die Verbindung in die große weite Internetwelt
> herzustellen,
> benutze ich den 'wvdialer', den ich unter 'yast' eingerichtet habe.

Na wunderbar, ist doch bestes Bild. Nimm das Programm auch weiterhin.

> Funktioniert wunderbar. Der nächste logische Schritt: Ich will, dass das
> natürlich auch unter meinem Window-Manager KDE läuft. Also

Klaromante. Am besten, Du nimmst da wvdialer im nem Terminal.

> richte ich mir eine entsprechende Verbindung unter kppp ein. Wenn ich jetzt

kppp? Watt denn nu? Fisch _oder_ Kuchen.

> "Sorry, das Modem ist besetzt", was vollkommener schwachsinn ist, denn als

kppp kommt mit dem Lockfile des (m)getty nicht klar, vermute ich
mal. Aber ich würde bei wvdialer bleiben, der ist doch prima.
Du weisst sicherlich, dass bei Dir ein Programm laeuft, welches
am Modem lauscht, ob sich jemand bei Dir einwählen will? Meist ist
das der "mgetty" an der Modemleitung. Der gibt das Modem aber auch gerne frei,
wenn ein anderes Programm rauswählen will, dazu sollte das Programm
allerdings dem Mgetty ne Info der Art "lass mich mal eben" geben können.
Das klappt beim kppp offensichtlich nicht. Ich kenne kppp allerdings nicht,
von daher wäre mein Tip: Schmeiss den mgetty einfach raus ..oo(die arme Sau kann zwar nix dafür )oo.., der wird in /etc/inittab (dibts das bei Suse noch? *boing*) am Leben erhalten.

> Ich hoffe, irgendjemand da draussen kann mir weiterhelfen

Naja, ich sitze _drinnen_, öhöhöhö.

..ab zur Kaffeemaschine

Wuffel

--
Wolfgang Nowak <wuffel@zurbel.north.de>
..das Geld verdienen die, indem sie dumme Geschäftsleute verarschen,