UUCP Locking bei Hylafax + pppd

Subject: UUCP Locking bei Hylafax + pppd
Johannes.Nix@mail.uni-oldenburg.de
Date: Thu Nov 18 1999 - 23:48:57 CET

Hi,

ich benutze einerseits diald + pppd zum automatischen
Verbindungsaufbau, und andererseits habe ich neulich
HylaFAX aufgesetzt - ist ein sehr empfehlenswertes Faxpaket.
(abgesehen von der File Hierarchy, ansonsten ist alles
wunderschoen).
HylaFAX benutzt ein faxgetty welches in inittab eingetragen
wird. Sowohl HylaFAX als auch pppd benutzen UUCP-artige
Lockfiles. Während man bei HylaFAX angeben kann, wo
das Lockfile hin soll (nach FHS soll es nach /var/lock/),
schweigt sich die pppd manpage darueber aus, es wird
lediglich erwaehnt dass es eine "lock" option gibt.

Nun, wenn ich eines von den beiden alleine laufen lasse (z.B. in einem
eigenen init-runlevel fürs faxen), klappt es, wenn ich dagegen will
dass faxgetty auf dem port sitzt und ihn frei macht, wenn pppd ihn
haben mochte, geht es nicht, sondern pppd blockt - man muss erst
das modemgetty killen. Genau das was nicht passieren soll.
Meine Suche nach pppd lockfiles mit find + diff auf der /var
Partition verlief seltsamerweise erfolglos.

Wie bringe ich beide dazu, sich zu einigen ?

Johannes

Ach ja,

pppd : version 2.2. patch level 0

HylaFax: Version 4.0 patch level 2