Re: Geschafft

Subject: Re: Geschafft
From: Martin Schulze (joey)
Date: Thu Nov 18 1999 - 13:48:18 CET

R. M. Rutschmann wrote:
> Moin,
>
> ich habe es Dank einiger Mithilfe geschafft slink auf meinem neuen Computer mit
> xfree3.4 zu installieren. Erstmal danke.
>
> Im Augenblick bleiben noch 3 Fragen.
>
> 1. Gibt es einen "generischen Debianweg" zur Installation von 2 Netzwerkkarten.
> Sonst hacke ich einfach so in /etc/init.d/network rum.

Einfach dort eintragen. Die Gruende und Anordnungen fuer/von 2
Netzwerkkarten sind so verschieden, dass es fraglich ist, ob und
wie man es sinnvoll fuer ein Config-Tool zusammenfassen kann/soll.

Ich habe da z.B. 1x einfach 2 lokale Netze, 1x 'ne komplette Firewall-
Config, Smarthost auf eth1 statt eth0 etc.

> 2. Ich habe hier Metro-Motif (Complete) in- und natuerlich das lesstifg Paket
> deinstalliert. Die Metro-Motif rpm Pakete habe ich via alien installiert. Gibt
> es einen Weg dselect und apt-get zu ueberzeugen, dass alles ok ist? (Es gibt
> bisher glaube ich nur fuer Metro2.0 einen Installer).

Selbst einen Installer schreiben, die fehlenden Dinge bekannt machen,
equivs benutzen.

> 3. Um die mtools nutzen zu koennen, kann ich entweder /dev/floppy der Gruppe
> User geben, alle User, die es nutzen duerfen, in die floppy Gruppe eintragen,
> oder einfach allen les- und schreibrechte auf /dev/floppy geben.
> Was ist hier der beste (sicherste,debiangerechteste) Weg.

Die Gruppe floppy, denn da kannst Du selektiv User ein- und austragen.

Computers are not intelligent.  They only think they are.